VEREIN – JUT PRÄVENTION

Der Verein JUT Prävention (,,Jugendunterstützungsteam”) wurde am 03.05.2014 in Riehen (BS) gegründet, da 2012 das Filmprojekt ,,Alkohol und Jugendliche” (ein Polizei-Rettungs-Präventionsfilm für Jugendliche) produziert wurde und der Verein in Zukunft weitere ähnliche Filme realisieren möchte.

Zudem möchte das JUT sich auch auf andere Themen konzentrieren, wie beispielsweise Jugenddiscos, die den Jugendlichen aufzeigen sollen, wie sie sucht-, alkohol- und tabakfrei Spass empfinden können, indem leckere exotische Drinks, als auch Softdrinks angeboten werden.

Für die Mitglieder der JUT Prävention ist es wichtig, dass Jugendliche in der Gemeinde Riehen bzw. dem Kanton Basel-Stadt mit Veranstaltungen unterhalten werden können. Diese sollen mindestens drei Mal im Jahr durchgeführt werden.

Nebst dem Projekt ,,Teenie-Praktika”, welches sich auf die Vermittlung von Praktika an arbeitsuchende Jugendliche spezialisiert hat, wird auch das Projekt ,,Teenie-Discos” realisiert, bei welchen die Jugendlichen im Sinne unseres Gründungsgedankens Spass haben können.

Da der Verein von Jugendlichen und jungen Erwachsenen geführt und geleitet wird, ist es uns wichtig, dass wir unsere Projekte vor allem für gleichaltrige ausrichten. Wir wollen ihnen die Chance geben, in Zusammenarbeit mit unserem Team Projekte zu realisieren.

Mehr Infos unter: www.jut-praevention.ch

Der Verein JUT PRÄVENTION wurde im Dezember 2015 rechtskräftig aufgelöst.